Sicheres Micro-Betriebssystem für den Itanium

Das Produkt nennt sich Source-T und soll vor Denial-of-Service-Attacken und anderen Angriffen schützen. Es basiert auf Sicherheitsfeatures, die im Itanium-Chip eingebaut sind. Über eine eigene Server-Software kann der Sicherheits-Server auch Aufgaben eines Domain-Name-Systems übernehmen.

“Wir haben eine Hardware-Plattform entwickelt, die gegen alle Formen von Malware – inklusive Rootkits, Trojanern, Viren und Würmern – immun ist”, sagte Mark Beckett, Vice President of Marketing bei Secure64. Das System schütze sich selbst vor Netzwerkattacken und sei äußerst leistungsfähig. Selbst bei massiven Denial-of-Service-Attacken gehe der Netzwerk-Server nicht in die Knie, verspricht der Hersteller.

Die Software laufe auf HPs Lowend-Itanium-Server, einem 5000 bis 6000 Dollar teuren Integrity rx2660 mit einer Dual-Core-Itanium-2-CPU der Reihe 9000, erklärte Beckett. Source-T werde rund 10.000 Dollar kosten. Zwar werde Secure64 auf Kundenwunsch die Hardware verkaufen und die Software installieren, aber langfristig plane man den Aufbau eines Reseller-Netzwerkes, um die Produkte als Paket anbieten zu können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago