Categories: SoftwareUnternehmen

Wird T-Systems indisch?

Bereits kurz nach dem Amtsantritt des neuen Telekom-Chefs Rene Obermann hatten Gerüchte die Runde gemacht, nach denen T-Systems ganz oder in Teilen zum Verkauf steht.

Jetzt meldete das Nachrichtenmagazin Focus, der indische Mischkonzern Tata verhandele mit T-Systems und prüfe schon die Bücher. Vor Tata hätten bereits die indischen IT-Dienstleister Infosys und Wipro mit der Telekom-Tochter gesprochen. Sprecher der Telekom und von T-Systems kommentieren den Bericht nicht.

Tata ist in sieben Branchen aktiv. In den vergangenen Jahren hatte der Konzern im Ausland gelegentlich zugekauft. Die IT-Sparte Tata Consultancy Services gilt als der größte indische Exporteur von Software-Diensten.

Bei T-Systems könnten die Inder auf offene Arme treffen. T-Systems-Chef Lothar Pauly hatte jüngst betont, dass ein Partner für die Auslandsexpansion gesucht wird. Dieser solle weltweit tätig sein, hieß es. “Ob wir die Führung behalten, hängt von der Größe des Partners ab”, sagte er damals.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

7 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

8 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

9 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago