Categories: Management

Steigende Nachfrage nach Internetexperten

Das ist ein Ergebnis einer Analyse, die der Verband Webmasters Europe vorgestellt hat. Webmasters Europe hat dafür die Stellenanzeigen in etwa 20 Online-Jobbörsen untersucht und die Zahl der Angebote für Experten der Fachgebiete E-Commerce, Web-Programmierung, Webdesign und Linux-Netzwerkadministration ermittelt.

Die Zahl der Stellenangebote war demnach im Mittel 168 Prozent höher als im Vorjahr. Besonders stark sei die Nachfrage nach Internet-Software-Entwicklern (plus 244 Prozent) und Linux-Systemadministratoren (plus 900 Prozent) gestiegen. Aber auch Webdesign-Spezialisten (plus 134 Prozent) und Suchmaschinenoptimierer (plus 205 Prozent) würden sehr viel häufiger gesucht als vor einem Jahr.

“Die Dotcom-Krise der Jahre 2000-2003 ist nun endgültig Vergangenheit”, sagte Verbandspräsident Thorsten Schneider. Nachdem Web- und E-Commerce-Projekte jahrelang verschoben wurden, bestehe nun offenbar ein enormer Nachholbedarf.

Webmasters Europe wertete die Stellenanzeigen auch inhaltlich aus. Auffällig war demnach, dass in den Annoncen für Webdesign-Spezialisten neben den nahezu immer geforderten Kompetenzen in Photoshop, XHTML, CSS und Interface-Design sehr häufig auch Kenntnisse in den Skriptsprachen JavaScript, ActionScript (Flash) und PHP sowie in Datenbanken gefordert wurden.

Im Bereich der Web-Programmierung hat sich die Skriptsprache PHP als Standard weiter etabliert. Kenntnisse in anderen Programmiersprachen wurden für den Bereich der Web-Applikationsentwicklung weniger häufig nachgefragt.

Online-Marketingexperten müssen vor allem fit in der Suchmaschinenoptimierung und im E-Mail-Marketing sein. Sie sollten über betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrung im E-Commerce verfügen.

Im Bereich der Netzwerkadministration für Internet und Intranet hat sich der Trend zu Open-Source-Produkten fortgesetzt. Von den Bewerbern wurden fast immer fundierte TCP/IP- und Linux/Unix-Kenntnisse mit den entsprechenden Netzwerkdiensten erwartet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago