Categories: Management

Toshiba kauft AMD-Chips für Laptops

Nach Angaben von Toshiba-Sprecherin Yuko Sugahara werden die AMD-Halbleiter in Geräte für Privatanwender und Geschäftskunden eingebaut. Erste Modelle kommen im Sommer auf den Markt, sagte sie der Nachrichtenagentur Reuters.

Toshiba gilt als der viertgrößte PC-Hersteller. Das Unternehmen beendet mit dem Einsatz der AMD-Chips seine exklusiven Lieferbeziehungen mit Intel. Dell, der zweitgrößte Computer-Produzent, hatte sich bereits im vergangenen Jahr zum Schwenk auf AMD-Halbleiter entschlossen und damit die 20-jährige Bindung an Intel gelockert.

Computer würden immer mehr zur Massenware, hieß es von Yoshihiro Shimada, Analyst bei Macquarie Securities. Die Hersteller schätzten den Wettbewerb um die besten Chips, so lange es keine gravierenden Unterschiede in den Spezifikationen der Produkte gebe. Toshibas Hinwendung zu AMD könne ein Hinweis darauf sein, dass im Markt für Mikroprozessoren die Ära zu Ende sei, in der sich Intel den Löwenanteil der Einnahmen sichern konnte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago