HP geht unter die Klimaschützer

Bis zu diesem Zeitpunkt solle der Energieverbrauch unter dem Niveau des Jahres 2005 liegen, teilte der Hersteller mit. Erreichen wolle man das Ziel, indem man den Kunden sparsame Produkte liefere sowie die internen Prozesse umgestalte.

Die entsprechenden Lösungen habe HP bereits im Angebot. So offeriere man Desktops, die etwa 33 Prozent weniger Energie als ihre Vorgänger verbrauchten und bereits der Richtlinie ‘EnergyStar 4.0’ der US-amerikanischen Behörde EPA (Environmental Protection Agency) genügten. HP biete zudem ‘Dynamic Smart Cooling’ an – ein System für das Energie-Management in Rechenzentren, das die Kühlkosten um bis 45 Prozent senken könne. Das Unternehmen informiert online über sein Energiesparprogramm.

HP-Rivalen wie Sun, IBM und Dell hatten bereits ähnliche Projekte verkündet. So will Sun den innerbetrieblichen Energieverbrauch um 20 Prozent senken. IBM plant, den Ausstoß von Treibhausgasen um 7 Prozent zu verringern. Dell hatte im Januar das Programm ‘Plant a Tree for Me’ vorgestellt. Dell-Kunden können beim Kauf eines PC oder Laptops einige Dollar drauflegen, die Umweltprogrammen zugute kommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago