Eine Innovationsfabrik von IBM

Unter der Initiative werden eigenen Entwicklern und Kunden genau wie in sozialen Netzwerken Werkzeuge wie Enzyklopädien, Umfragen und Blogs zur Verfügung gestellt. Auch bei IBM selbst setzt man auf Web 2.0-Werkzeuge um die Zusammenarbeit in der Firma zu verbessern. Dabei verwenden die Mitarbeiter die so genannten ‘IBM Community Tools’.

“Wenn die jungen Leute frisch aus der Schule ins Berufsleben einsteigen, erwarten sie moderne Arbeitsmittel”, so Alistair Rennie, Vice President für Entwicklung und technische Unterstützung bei Lotus Software. Und die seien derzeit einer permanenten Veränderung unterworfen. E-Mail sei das Kommunikationsmittel für die derzeit Erwerbstätigen, Instant Messaging das bevorzugte Medium von Studenten, noch Jüngere schießen sich auf Web-2.0-Medien ein.

IBM glaubt, dass durch die fortgeschrittene Form der Kommunikation und des Austausches der Entwicklungsprozess eines Produktes, von der Idee bis zur Marktreife, drastisch beschleunigt werden kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

13 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

15 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

16 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago