Categories: Management

Nokia Siemens Networks entlässt Tausende

Nokia Siemens Networks ist ein Joint Venture von Nokia und Siemens. Das Unternehmen nahm den Betrieb zum 1. April auf und wird von Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo geführt. Auch der Hauptsitz ist in Finnland.

Wie die Firma jetzt mitteilte, werden bis zum Jahr 2010 weltweit etwa 9000 Stellen gestrichen. Von dem Abbau dürften besonders die Arbeitsbereiche betroffen sein, in denen es Überschneidungen gibt.

In Finnland verhandelt NSN in einer ersten Phase über 700 Arbeitsplätze. Bis Ende 2010 erwartet das Unternehmen hier einen Abbau von 1500 bis 1700 Jobs, ausgehend von anfänglich 10.000 finnischen Arbeitsplätzen.

In Deutschland berät NSN mit den Arbeitnehmervertretern über die Streichung von 2800 bis 2900 Arbeitsplätzen bis Ende 2010. Derzeit hat die Firma rund 13.000 deutsche Beschäftigte. NSN prüft zudem in beiden Ländern, weitere Stellen an Partner auszulagern.

Hintergrund ist auch, dass NSN starker Konkurrenz ausgesetzt ist. So haben sich der französische TK-Ausrüster Alcatel und die US-Firma Lucent 2006 zu Alcatel-Lucent zusammengeschlossen. Auch bei Alcatel-Lucent ist jetzt von einem Abbau Tausender Stellen die Rede.

Während auch Nortel Networks Massenentlassungen angekündigt hat, schicken sich asiatische Anbieter wie Huawei an, den europäischen Markt zu erobern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago