Categories: MobileUnternehmen

Telecom Italia wird spanisch

An dem Konsortium sind neben Telefonica auch die italienischen Firmen Benetton, Intesa Sanpaolo, Generali und Mediobanca beteiligt. Telefonica ist mit 42 Prozent der größte Partner.

Der Einstieg erfolgt durch die Übernahme der Olimpia-Holding, die Telecom Italia kontrolliert. Das Telefonica-Konsortium legt für Olimpia etwa 4,1 Milliarden Euro in bar auf den Tisch. Das Geschäft soll bis Oktober abgeschlossen sein. Olimpia gehört bislang der Benetton-Familie und Pirelli. Das Telefonica-Konsortium hält dann insgesamt 24 Prozent des Kapitals von Telecom Italia.

Das Konsortium schnappte Telecom Italia damit dem mexikanischen Rivalen America Movil weg. America Movil hatte zunächst zusamen mit dem US-TK-Konzern AT&T Interesse an Telecom Italia gezeigt. Dann stieg AT&T aus und America Movil musste sich einem anderen Partnern für die geplante Übernahme von Telecom Italia umsehen.

Telefonica-Sprecher Luis Abril kündigte gegenüber dem Handelsblatt an, dass die Vertriebsnetze der beiden Unternehmen vielerorts zusammengelegt werden. Zudem wolle man künftig bei Herstellern von Mobilfunkgeräten und Netzwerken gemeinsam aufzutreten und so bessere Konditionen aushandeln.

In Deutschland ist Telefonica mit seiner Mobilfunk-Tochter O2 vertreten. Telecom Italia kaufte im vergangenen Jahr AOL Deutschland. Synergien dürften sich hier vor allem im Geschäft mit den DSL-Anschlüssen ergeben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

58 Minuten ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Stunde ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Stunde ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

3 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago