Categories: MobileUnternehmen

Frequenzvergabe für Handy-Fernsehen gestartet

“Das ist ein entscheidender Schritt für das mobile TV in Deutschland”, sagte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur. Deutschland gehöre zu den ersten europäischen Ländern, die ein Zuteilungsverfahren gestartet haben.

DVB-H steht für ‘Digital Video Broadcasting – Handhelds’. Das Verfahren baut auf den Übertragungstechniken des digitalen terrestrischen Fernsehens DVB-T (Digital Video Broadcasting Terrestrial) auf und ist an die Eigenschaften mobiler Geräte angepasst. Neben TV-Sendungen sind mit DVB-H auch Radioprogramme und interaktive Dienste übertragbar.

Nach Angaben der Behörde soll 2008 der Aufbau der DVB-H-Netze in den 16 Landeshauptstädten beginnen. Ab 2009 wird DVB-H nach und nach in allen Städten mit mehr als 150.000 Einwohnern sowie in den vier einwohnerstärksten Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern jedes Bundeslandes zur Verfügung gestellt.

Das Verfahren für die DVB-H-Frequenzzuteilung entspricht dem Vorgehen bei der Frequenzzuteilung für das DVB-T-Fernsehen, das mittlerweile zwei Drittel der Bevölkerung empfangen kann. Die Bundesnetzagentur stellt für DVB-H die für den Aufbau der Sendernetze erforderlichen Frequenzen zur Verfügung und teilt diese den von ihr auszuwählenden Sendernetzbetreibern zu.

Auch für den Aufbau der Sendernetze nach dem Standard DMB (Digital Multimedia Broadcasting) habe man die Voraussetzungen geschaffen, teilte die Behörde mit. Anbietern von multimedialen Inhalten ständen damit mehrere voneinander unabhängige Plattformen offen. Die Bundesnetzagentur sei zudem bestrebt, die Kapazitäten der Plattformen technologieneutral zu erhöhen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

55 Minuten ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

9 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

9 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

10 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

12 Stunden ago