Categories: SoftwareUnternehmen

Bund und Länder setzten auf offene Standards

Das geht aus einer Antwort der Regierung auf eine kleine Anfrage im Bundestag des Bündnis 90/Die Grünen hervor. Unter der Initiative ‘Deutschland Online’, die Bund, Länder und Kommunen gemeinsam unterstützten, sei die Standardisierung als eines von “fünf prioritären Vorhaben” eingestuft, heißt es.

Mit der Anfrage erkundigte sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen über die Umsetzung der beim Potsdamer IT-Gipfel beschlossenen Initiative, offene Standards zu fördern. Die Antwort: “Der IT-Gipfel hat sich mit Fragen des Mittelstands beim Angebot und der Nutzung von IKT-Techniken befasst und dabei auf die große gesamtwirtschaftliche und strategische Bedeutung dieser Unternehmen im IKT-Umfeld hingewiesen”, heißt es in der Antwort des Bundestages. Jedoch würden derzeit “konkrete Maßnahmen zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen ausgearbeitet.

Des Weiteren sollen “fachliche Standards für den elektronischen Datenaustausch in Verwaltungsprozessen” entwickelt und bereitgestellt werden. Beispiele hierfür seien Standards wie ‘XMeld’ für das Meldewesen, ‘XBau’ für das Bauwesen oder für den elektronischen Rechtsverkehr ‘XJustiz’.

Die Konferenz für E-Government, die vor einigen Monaten in Berlin zu Ende ging, habe wichtige Impulse für mehr offene Standards in Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung gegeben. Im Anschluss an diese Konferenz plane die Bundesregierung nun die Einführung von offenen Dokumentenformaten in der Bundesverwaltung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago