Categories: MobileUnternehmen

Nokia und Motorola integrieren Solarzellen ins Display

Die Hersteller Nokia und Motorola integrieren derzeit Solarzellen in Displays und haben bereits erste Patente für diese neue Technologie angemeldet. Denn mit wachsendem Funktionsumfang bekommen die tragbaren Geräte und Telefone einen immer größeren Stromhunger.

Um den Akku bei der Versorgung des Mobilgerätes zu entlasten, hat der US-Hersteller Motorola auf der Rückseite des Displays Solarzellen angebracht. Bislang waren solche Versuche wenig effektiv, da der Großteil der Sonnenenergie durch das Display absorbiert wurde.

Nun soll ein Polymerfilm, der lediglich rotes, grünes und blaues Licht reflektiert, diesen Effekt verringern. Der Filter reiche aus, um auf dem Display für eine ausreichende Farbsättigung zu sorgen; gleichzeitig gelange genügend Sonnenlicht zu den Solarzellen.

Doch nicht nur Handys oder Smartphones eignen sich als Einsatzgebiet für integrierte Solarzellen. So hat Nokia ein Monochrom-Display entwickelt, das mit Hilfe von Nanopartikeln aus Titanoxid ein Bild erzeugt und gleichzeitig Energie gewinnt.

Diese Partikel ändern je nach Spannung ihren Farbzustand. Wird an eine Bildzelle keine Spannung angelegt, ist das Partikel farblos. Treffen Sonnenstrahlen auf das Teilchen, entsteht eine Ladung, die einen Akku speist. Für die Darstellung eines gefärbten Bildpunktes jedoch muss eine Spannung angelegt werden. So seien auch unterschiedliche Auflösungen möglich, heißt es von Nokia.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago