Virtualisierung gräbt IT-Landschaft um

Das Marktforschungsinstitut Gartner glaubt, dass die Wichtigkeit von Virtualisierungen noch zunehmen werde. 2010, so das Unternehmen in einer Mitteilung, werde es zur wichtigsten IT-Infrastruktur-Komponente aufgestiegen sein, und die Art und Weise, wie IT-Abteilungen handeln, werde sich dadurch grundlegend ändern.

Dabei gehe es längst nicht mehr nur um die Einsparung von Kosten oder die Konsolidierung von Servern und Storage: “Es geht weniger um die Technologie, sondern mehr um eine Veränderung in den Prozessen und der Kultur der Unternehmen”, so Thomas Bittman, Analyst bei Gartner, auf dem Gartner-Summit für Infrastructure, Operations and Data Center in Sydney.

Die Notwenigkeiten, Flächen zu konsolidieren, den Stromverbrauch zu senken, zu integrieren und Ressourcen für unvorhergesehene Bedarfsspitzen bereit zu halten, lassen Virtualisierung für viele Unternehmen zu einer kritischen Technologie werden.

Diese Entwicklung werde sich durch den Preisverfall und die breite Verfügbarkeit von Virtualisierungstechnologien ab Ende nächsten Jahres noch verstärken. Derzeit würden vor allem Workloads auf x86-Servern konsolidiert. Mit dem Ergebnis, dass die Absatzzahlen um etwa 4 Prozent zurückgegangen sind. “2009 werden diese Auswirkungen weit größer sein”, betont Bittman. Schließlich habe jeder virtuelle Server das Potential einen physischen Server aus dem Markt zu drängen.

Noch mehr Potential sehe Bittman jedoch für das Management von PCs. Derzeit sei die Technologie hier noch etwa zwei Jahre zurück. Doch schon bald werden isolierte virtualisierte Bereiche, auf die der Anwender keinen Zugriff hat, dafür sorgen, dass sich die Verwaltung und Pflege von Unternehmens-PCs drastisch verändern wird.

Unternehmen sollten sich daher eine durchdachte Strategie zurechtlegen. Wichtigster Punkt dabei sei, keinem Hersteller die alleinige Kontrolle über die Infrastruktur im Unternehmen übernehmen zu lassen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago