Red Hat drängt auf Intel-Desktops

Das Linux-Betriebssystem Global Desktop richtet sich an kleine Unternehmen und Behörden in Entwicklungsländern und kann auf Desktops und Laptops verwendet werden.

Beim Design, Support und Vertrieb von Global Desktop arbeitet Red Hat mit Intel zusammen. Aktuelle und künftige Intel-Desktops, einschließlich der Classmate-, Affordable-, Community- und Low-Cost-PC-Reihen, unterstützen Global Desktop. “Um der Nachfrage für Linux auf Desktops in neuen Märkten zu genügen, bieten Red Hat und Intel vorzertifizierte Lösungen für den Intel Reseller Channel”, sagte Steve Dallman, Intel General Manager Worldwide Reseller Channel. Der genaue Lieferzeitpunkt von Global Desktop wurde noch nicht mitgeteilt.

Nach dem gescheiterten Versuch im Jahr 2004 ist dieses der zweite Anlauf von Red Hat, mit Linux auf dem Desktop Fuß zu fassen. Die gegenwärtig beliebteste Linux-Desktop-Version ist Ubuntu von Canonical, das demnächst von Dell auf einigen PCs und Laptops vorinstalliert wird. Red Hat ist bislang vor allem beim Verkauf von Linux-Wartungs-Abonnements erfolgreich, wo es aber neuerdings mit Oracle konkurrieren muss.

Red Hat teilte zudem mit, ein virtuelles Betriebssystem für Desktop-Rechner mit Intel vPro zu entwickeln. Ziel der Kooperation mit Intel sei es, die hardwaregestützte Virtualisierung auf Unternehmens-Desktops zu bringen.

“Der herkömmliche Desktop scheitert, wenn es darum geht, eine sichere und verwaltungsfreundliche Umgebung bereitzustellen”, sagte Brian Stevens, CTO von Red Hat. Die vPro-Technik von Intel, kombiniert mit einem Virtual-Appliance-Betriebssystem von Red Hat, erlaube dagegen den Aufbau einer Basis, die dann den PC bereitstellen, verwalten und sichern könne. Die ersten Beta-Versionen sind für dieses Jahr geplant, das offizielle Release für 2008.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

17 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

19 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago