Categories: Management

Dell vom US-Bundesstaat New York verklagt

Generalstaatsanwalt Andrew Cuomo wirft dem Computerhersteller vor, den Verkauf mit falschen Versprechungen angekurbelt zu haben.

Die Klageschrift beschuldigt Dell der irreführenden Werbung und unlauterer Geschäftspraktiken – wie irreführenden Finanzierungen und nicht eingehaltenen Rabatten, Garantieversprechen und Serviceverträgen. New York beantragte eine einstweilige Verfügung sowie die Zahlung einer nicht spezifizierten Summe als Entschädigung an betroffene Kunden.

Dell bestreite die Klage, sagte Firmensprecher Bob Pearson. “Wir sind zuversichtlich, dass man unsere Geschäftspraktiken als fair und angemessen befinden wird.” Obwohl schon ein unzufriedener Kunde zu viel sei, basiere die Klage nur auf einem sehr kleinen Teil der Verbrauchergeschäfte in New York. “Wir sind dazu verpflichtet, jedem Kunden an jedem Tag eine positive Erfahrung zu bieten”, so Pearson.

Bereits im Dezember hatten die Analysten von Friedman Billings Ramsey (FBR) die Art und Weise kritisiert, in der Dell Garantieansprüche verbucht. Der Hersteller gebrauche eine ungewöhnliche Methode zum Verbuchen der Einnahmen aus Verkäufen von Garantierückläufen sowie der Rücklagen für zukünftige Garantieansprüche, so die Analysten damals.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago