Categories: Unternehmen

Sturm auf virtuelle Parteizentrale

“Sie haben Bomben geworfen, mit Waffen das Gebäude gestürmt und Feuer gezündet”, beschwert sich etwa ein Vertreter der spanischen Sozialisten, der Partido Socialista Obrero Epanol (PSOE), der unter dem Namen ‘Zeros Kuhm’ in Second Life firmiert.

Ähnliches lässt die Gegenseite, die konservative Partei, Partido Popular (PP) verlauten, die im echten spanischen Parlament, dem Cortes Generales, in der Opposition ist: “Wir haben uns bei der ‘Second Life’-Kommission über Terrorismus beschwert”.

Vor allem durch die baskische Separatistenorganisation ETA kommt der Terror im politischen Alltag der konstitutionellen Monarchie immer wieder zum Vorschein. So gingen in den zurückliegenden Monaten immer wieder Hunderttausende ‘reale’ spanische Bürger auf die Straße um gegen den Terror und die Politik der Regierung zu demonstrieren, der man vorwirft, im Kampf gegen die ETA kapituliert zu haben.

Die virtuelle Spiel-Welt Second Life ist indes kein rechtsfreier Raum. Das zeigen die Ermittlungen, die das bayerische Landeskriminalamt aufgrund von Straftaten im Zusammenhang mit Kinderpornografie in Second Life eingeleitet hat. Ob die spanischen Behörden ein Verfahren eingeleitet haben, ist bisher nicht bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

14 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago