Categories: SoftwareUnternehmen

Adobes Runtime-Projekt ist als Beta verfügbar

Das Projekt trug ehemals den Namen Apollo. Jetzt wird die Entwicklungsumgebung unter dem Namen ‘AIR’, also ‘Adobe Integrated Runtime’ vermarktet.

Damit sollen Entwickler für Web-Entwicklungen wie HTML, Flash und Javascript Anwendungen bauen können. Vom Browser aus seien diese Softwarebausteine nahtlos integrierbar in die auf dem System laufenden Desktop-Programme. Damit geht Adobe den Weg in die Richtung so genannter ‘WebTop-Anwendungen’, das ist in Desktop-Lösungen integrierte, webbasierte Software mit Funktionen für Rich Internet Applications.

Im Gegensatz zur Alphaversion verfügt die Beta von AIR über eine voll funktionsfähige HTML-Engine, Drag&Drop-Elemente für Files, sowie Unterstützung für PDF. Die Betaversion steht für Entwickler auf der Homepage des Unternehmens zum kostenlosen Download bereit. Sie ist allerdings bisher nur für Windows- und Mac-OSX-Systeme tauglich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago