Categories: Management

Franzosen verteidigen ihre Blackberrys

Aber an der Spitze der Behörden und Einrichtungen selbst wird die Warnung in den Wind geschlagen. Wenn es sein muss, nutzen die Angestallten ihre Handhelds auch heimlich, meldete AFP.

Die Sorge einiger Mahner ist, dass Smartphones mit E-Mail-Funktion von ausländischen Geheimdiensten, vornehmlich den US-Behörden, zu Spionagezwecken genutzt und Staatsgeheimnisse auf diesem Weg verraten werden könnten.

Dies könne erreicht werden, da die Server, über die die Kommunikation bei Blackberrys läuft, gemeinhin in den USA und Großbritannien stehen. Alain Juillet, ein französischer Spezialist für Wirtschaftsinformationen, sagte gegenüber der Tageszeitung Le Monde, dass die Gefahr real sei und ein regelrechter Wirtschaftskrieg zwischen den Geheimdiensten tobe. Eine aktuelle Befragung brachte jetzt ans Licht, dass ausgerechnet die Behördenführung vielerorts dies nicht so sieht. Die Warnung wurde jetzt von Regierungsseite neu ausgesprochen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

15 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

15 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago