Categories: MobileUnternehmen

Farbsignale leiten Touchpad-Nutzer

Die Oberfläche des berührungssensitiven Feldes soll selbst beleuchtet sein und zusätzlich mit Reflexen in verschiedenen Farben auf unterschiedliche Berührungen reagieren. Je schneller die Bewegung des Users abläuft, desto stärker leuchtet das Pad.

Das sensitive Feld wird dazu mit einem Controller verbunden, der für die Farbsteuerung zuständig ist. Die farbspendenden Leuchtdioden liegen verteilt über den gesamten Bildschirm unterhalb des Touchpanels. Zusätzlich strahlen seitlich angebrachte Dioden das Licht zur Seite ab.

Die neue Technik, die die Erfinder in ihrem Patentantrag detailliert beschreiben, soll auch für Touchscreens nutzbar sein. Der Zweck ist, die Touchpads und -screens für die Nutzer besser kontrollierbar zu machen und somit ihre Hauptschwäche zu beseitigen. In der Vergangenheit wurde bereits mit Touchscreens experimentiert, die per Vibration Rückmeldung geben, um dem Nutzer das Gefühl eines echten Knopfes zu vermitteln.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago