Infineon gibt Mehrheit an Qimonda ab

Als Termin hat Infineon die Hauptversammlung 2009 genannt. Bis dahin wird die bisherige Strategie weiter verfolgt – die Anteile an Qimonda werden kontinuierlich über Verkäufe und andere Kapitalmarktmaßnahmen reduziert.

Weiterhin ist geplant, auf der Infineon-Hauptversammlung 2008 die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Qimonda-Anteile auch als Sachdividende an Infineon-Aktionäre ausgeschüttet werden können. Diese Maßnahme könnte nach Firmenangaben nach der Hauptversammlung 2009 umgesetzt werden.

Mit der Auslagerung des Speichergeschäftes und dem Verkauf der Qimonda-Anteile sollen zwei eigenständige Unternehmen mit eindeutig definierten Strategien geschaffen werden. Die gewonnenen Finanzmittel werden für Akquisitionen zur Stärkung des Infineon-Kerngeschäfts und für Aktienrückkäufe genutzt.

“Der jetzt verabschiedete Plan gibt uns eine weitere Option für die Reduktion der Beteiligung und erhöht unsere Flexibilität mit Blick auf die Geschwindigkeit der Trennung”, sagte Wolfgang Ziebart, Vorstandsvorsitzender von Infineon.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago