Categories: SoftwareUnternehmen

SAP erweitert seine PLM-Software

Der Hersteller plant demnach für Ende dieses Jahres erste Erweiterungen der PLM-Kernfunktionen. Die Neuerungen sollen Prozesse zur Portfolioplanung für eine schnellere Produkteinführung umfassen. Zudem sind neue Funktionen für das Ideen- und Portfoliomanagement vorgesehen.

In Jahr 2008 will SAP die Benutzeroberfläche vereinfachen. Die Funktionen sollen Unternehmen dabei unterstützen, interne Kompetenznetzwerke mit externen Netzwerken zu verbinden. Für 2009 ist eine Erweiterung geplant, die Features für die Integration der Produktentwicklung beinhaltet. Ergänzende Funktionen sollen die Verwaltung von produktbezogenen Informationen in einem integrierten System ermöglichen.

Ein zusätzliches Erweiterungspaket, das für 2010 geplant ist, sieht die Integration von Echtzeitdaten aus anderen Geschäftsprozessen vor. Das Design, die Simulation und die Steuerung der Entwicklung und Fertigung sollen durch die Integration mit digitalen Fertigungstools ermöglicht werden. Produktdaten können dann via RFID, Barcodes und Sensoren mit Daten aus der Produktentwicklung verknüpft werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago