Content ist der King im Web

Die von Nielsen/NetRatings durchgeführte und am Montag von der OPA vorgestellte Studie zeigt, dass die Internet-Nutzer 47 Prozent ihrer Online-Zeit mit dem Studium unterschiedlichster Inhalte verbringen. Das entspricht einem Anstieg von 37 Prozent gegenüber 2003. Zu Beginn der Studie lag der Anteil der Online-Inhalte noch bei 34 Prozent.

Zur Popularität des Online-Content haben die Social-Networking-Anbieter wie die Newscorp-Tochter Myspace oder Facebook oder auch Videodienste wie Youtube beigetragen. Dies wurde aber letztlich erst durch den Anstieg der Breitbandverbindungen ermöglicht, mit dem sich auch die Nutzungsdauer an sich verlängert hat.

Die Verlierer der Studie sind die Kommunikation und das Shopping im Internet. Für E-Mail und vor allem Instant Messaging verwenden die Nutzer nur noch 33 Prozent ihrer Zeit im Internet – 2003 waren es noch 46 Prozent. Webseiten wie Amazon haben 5 Prozent verloren. Allerdings widmet der Durchschnitts-Surfer immer noch 15 Prozent seiner Zeit den Angeboten der Online-Händler.

Ebenfalls gewonnen haben die Suchanbieter. Die Zeit, die für die Suche im Internet verwendet wird, ist von 3 Prozent in 2003 auf 5 Prozent in 2007 gestiegen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

18 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

19 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago