Nokia warnt vor heißen Akkus

“In äußerst seltenen Fällen” könnten diese durch einen Kurzschluss während des Ladevorganges “überhitzen und sich dann aus dem Produkt herauslösen”. Insgesamt habe es weltweit zirka 100 Fälle gegeben, bei denen von einer Überhitzung berichtet wurde. Es sollen jedoch keine ernsthaften Personen- oder Sachschäden entstanden sein.

Insgesamt wurden über 300 Millionen Akkus vom Typ BL-5C produziert. Der Produkthinweis betrifft jene 46 Millionen Akkus, die von Matsushita im Zeitraum Dezember 2005 bis November 2006 hergestellt wurden.

Um festzustellen, ob ein Akku in diesem Produkthinweis eingeschlossen ist, muss man ihn aus dem Handy nehmen. Auf der Vorderseite des Akkus befindet sich die Bezeichnung “Nokia” und “BL-5C”. Auf der Rückseite ist im oberen Teil das Nokia-Markenzeichen zu sehen. Die Akku-Identifikationsnummer, bestehend aus 26 Zeichen, befindet sich im unteren Teil auf der Rückseite. Verbraucher müssen diese Nummer auf einer von Nokia eingerichteten Site eintragen, um herauszufinden, ob ihr Akku zu den Gefährdeten zählt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago