Categories: SoftwareUnternehmen

Server-Virtualisierung für mittelständische Unternehmen

Parallels hat für die nächsten sechs bis acht Wochen die Veröffentlichung der ersten Beta-Version einer Virtualisierungslösung für Server angekündigt. Die Entwicklung der derzeit noch in der Alpha-Testphase befindlichen Software soll spätestens Anfang 2008 abgeschlossen werden. “Unser Hypervisor wird Ende 2007 oder Anfang 2008 auf den Markt kommen”, sagte Benjamin Rudolph, Unternehmenssprecher bei Parallels, einer Tochtergesellschaft von SWsoft.

Der jetzt geplante Hypervisor trifft auf eine harte Konkurrenz. Vmware dominiert den Markt und auch Xensource, Red Hat und Novell sind als Konkurrenz vertreten. Und für 2008 plant auch Microsoft eine solche Software für den Windows Server herauszubringen.

Um sich von der Konkurrenz abzuheben will Parallels seinen Fokus vor allem auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) legen. “Für die KMUs ist Xen zu kompliziert und mit VMware sind sie überfordert”, meinte Rudolph und hofft, dass SWsofts gegenwärtige Präsenz in diesem Markt einen schnellen Einstieg verschaffen wird.

Parallels plant außerdem ein neues Virtualisierungs-Feature. So soll es eine engere Verzahnung zwischen der Virtualisierung des Hypervisors unterhalb des Betriebssystems und der Virtualisierung auf Container-Ebene geben, so wie sie von SWsofts Virtuozzo Software vorgenommen wird, bei der das Betriebssystem in viele virtuelle Teile zerlegt wird. Dieses Feature wird allerdings noch nicht in der 1.0-Version verfügbar sein, doch laut Rudolph soll es später möglich sein, ein unter dem Virtuozzo-Container laufendes System in den Hypervisor zu verschieben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

19 Minuten ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Stunde ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

22 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago