Fusionsgeplänkel um Microsoft und RIM

Die seit Donnerstag brodelnden Gerüchte um ein angebliches Interesse des Konzerns an dem Hersteller sind am Freitag offenbar außer Kontrolle geraten und haben sogar den Aktienkurs von RIM beeinflusst.

Das spräche eventuell dafür, dass die Wall Street mehr zu wissen scheint, als die Konzerne zugeben wollen. Von beiden ist derzeit nichts zu dem Thema zu erfahren. RIM wurde bereits wiederholt wegen des Angebots einer eigenen mobilen Business-Plattform auf den eigenen Geräten als Konkurrent von Microsoft und deren Smartphone-Plattform ‘ME’ eingestuft. Aber es sind die BlackBerrys, die sich annähernd in jeder Manager-Hand weltweit befinden.

Wie Reuters meldete, hatte sich nun der erste Analyst namentlich dazu geäußert, dass aus den Konkurrenten möglicherweise schnell enge Partner unter einem einzigen Dach werden könnten: Frederic Ruffy, Analyst bei der kalifornischen Optionsfirma Optionetics, sagte, er halte Microsoft angesichts des am Donnerstag abend explodierten RIM-Aktienkurses für einen möglichen Käufer. Dies könne die Antwort Redmonds auf Googles eigene Telefoniepläne sein, mutmaßte er. Er rechne damit, dass sich bald zeigen werde, ob die Börse recht behält.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago