Intel verkauft sein MCP-Geschäft

Die Transaktion soll im September abgeschlossen werden. Radisys zahlt 25 Millionen Dollar für Intels Know-how und 6,75 Millionen Dollar für Ausrüstungen und weitere Werte. Intel-Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung, Verkauf und Test Engineering sollen ein Arbeitsangebot bei Radisys bekommen.

Intels MCP-Geschäft umfasst die Bereiche ‘Compact Peripheral Component Interconnect’ (cPCI), Advanced Mezzanine Card sowie ‘Advanced Telecommunication Computing Architecture’ (ATCA). Intel wolle sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und den TK-Markt weiter mit Prozessoren beliefern, hieß es. Intels ‘Rack Mount Server’ für Carrier seien von dem Verkauf nicht betroffen.

Radisys und Intel arbeiten seit etwa 20 Jahren zusammen. Radisys hatte Intel bei der Entwicklung von On-Board-Komponenten unterstützt, etwa für Mikroprozessoren, Mikrocontroller sowie Switches und ist zudem Premium-Mitglied in der ‘Intel Communications Alliance’ (ICA). Die Intel-Lösungen werden jetzt in die Produktgruppe ‘Promentum’ von Radisys integriert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago