Categories: SoftwareUnternehmen

Sun offeriert ‘Desktop to go’

Die Anwendung ermöglicht es den Mitarbeitern nach Angaben des Anbieters, ihre gewohnten Windows-Arbeitsplätze zu behalten, obwohl deren “Intelligenz” ins Rechenzentrum verlagert wird.

Suns VDI Software erlaubt es demnach in Verbindung mit VMwares Tool ‘Infrastructure 3’, ein Client-Betriebssystem und dessen Applikationen von der darunter liegenden Hardware zu entkoppeln. Es entstehen Microsoft-Windows-XP-Arbeitsplätze in virtuellen Maschinen, die kopiert, geklont, aktualisiert und zentral verwaltet werden können. Die Desktop-Umgebung wird in virtuellen Maschinen auf Data Center Servern ausgeführt und von der VDI Software zentral logisch und automatisch gesteuert.

Die Software stellt zudem sicher, dass Anwender über einen Client (PC, Thin Client oder Mobile Device) des Unternehmensnetzwerks auf ihren Windows Desktop zugreifen können. Mit der Funktion ‘Hot Desking‘ wandert der Windows PC unabhängig vom Aufenthaltsort des Benutzers von Client zu Client mit.

Die VDI Software ist ab Oktober zum Preis von 149 Dollar (114 Euro) pro Nutzer erhältlich. Weitere Informationen sind online verfügbar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago