Standard-Server treiben Stromverbrauch

Gleichzeitig ließen sich hier am einfachsten die Leistung, gemessen am Stromverbrauch steigern, so die EPA. Für Server und allem, was dazu gehört, müssten bereits heute 1,2 Prozent der gesamten Stromversorgung aufgebracht werden.

Die EPA rechnet vor, dass sich diese Zahl bis 2011 noch verdoppeln könne. Der wachsende Stromverbrauch sei jedoch nicht nur ein Problem, mit dem die Versorger zu kämpfen hätten. Sondern schon bald würden auch die Unternehmen ihren eigenen Bedarf nicht mehr decken können, weil die Leitungen nicht mehr ausreichten. Stromausfälle, würden in den kommenden fünf Jahren etwa 90 Prozent der Operationen in Datenzentren beeinflussen.

Nun will die EPA auch einen Energy Star für sparsame Einstiegsserver entwickeln und fordert von der Regierung weitere Anreize bei den Anwendern zu schaffen, energieeffiziente Technologien zu verwenden. Jedoch besteht dieser Anreiz bereits schon heute über die Stromrechnung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

7 Minuten ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago