Dabei kombiniert der Open Enterprise Server (OES) die Workgroup-Dienste von Novell mit dem Suse Linux Enterprise Server. Neben einer vollen 64-Bit-Unterstützung für Software-Services hat Novell eine Netware Virtualisierung und Verbesserungen beim Storage Management angekündigt.

Die Netware-Virtualisierung soll es den bestehenden Kunden weiterhin erlauben, in der von ihnen gewohnten Umgebung zu arbeiten und gleichzeitig die Vorteile der neuesten Hardware zu nutzen. “Diese Linux-basierte Lösung vereint Interoperabilität und Hochverfügbarkeit mit bewährten Services in einer offenen und sicheren Umgebung”, sagte Novell CTO Jeff Jaffe.

Eine weitere Neuerung ist die von Novell entwickelte Dynamic Storage Technology, mit der Kunden Richtlinien für das Datenmangement erstellen können. Aktive oder auch nicht mehr genutzte Daten können somit automatisch erkannt und auf ein definiertes Speichermedium verschoben werden. Die Technologie soll auch Statusänderungen an Daten berücksichtigen können und damit die Effizienz von Storage-Lösungen steigern sowie Backup-Routinen vereinfachen.

Der Novell Enterprise Server 2 ist ab sofort als Einzelprodukt und als Bestandteil der Novell Open Workgroup Suite im Laufe des nächsten Monats verfügbar. Zur Einführung des OES 2 will Novell bis 1. Februar 2008 kostenlose Seminare anbieten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

6 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

7 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

8 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago