DVD-Laufwerke: Lieferengpass spitzt sich zu

Das Bauteilangebot für die Herstellung von DVD-Brennern und -Leselaufwerken schwächelte bereits seit dem zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres.

Jetzt erreicht der Lieferengpass einen neuen Höhepunkt. Von der Misere betroffen sind mittlerweile DVD-ROM- und Slim-DVD-Brenner, sodass sich der Kampf der Hersteller um die vorhandenen Zulieferreserven zuspitzt, berichtete das Branchenportal DigiTimes unter Berufung auf Industriekreise.

“Wir können bestätigen, dass die Verfügbarkeit von DVD-Laufwerken in den vergangenen zwei bis drei Monaten schlechter geworden ist. Wir beobachten die Verknappung hauptsächlich bei SATA-Laufwerken. Hier liegt auch der Grund für die Lieferengpässe”, sagt Renate Stoffel, Marketing Communication Manager bei LG Electronics Deutschland. So hätten die großen PC-Hersteller früher als erwartet von PATA auf SATA umgestellt. Laufwerk-Produzenten wie LG Electronics beziehungsweise das Joint Venture Hitachi-LG Data Storage hätten damit nicht gerechnet und die eigenen Forecasts folglich nicht darauf eingestellt, so Stoffel.

Bei führenden Anbietern von DVD-Brenngeräten wie dem weltweit größten OEM/ODM-Hersteller optischer Lese- und Schreibgeräte, Hitachi-LG Data Storage, sind erste Auswirkungen hinsichtlich der Produktionsvolumina bereits spürbar. Nach vorsichtigen Einschätzungen von Brancheninsidern sollen die Japaner derzeit nur rund 85 bis 90 Prozent ihrer eingehenden Bestellungen auch tatsächlich auslieferungsfertig herstellen können. Ursächlich hierfür seien unter anderem Zuliefererengpässe so genannter PUHs, Abtast- beziehungsweise Leseeinheiten für DVD-Brenner. Stoffel: “Mit dem Streit um das HD-Format hat das aber nichts zu tun. Dieser Entwicklung sehen wir gelassen entgegen. LG gehört zum Blu-ray-Konsortium, weil wir diese Technologie für besser halten. Aber letztlich entscheidet der Kunde.”

Diese Einschätzung teilt auch Toshiba Europa. “Das neue HD-Format hat nichts mit eventuellen Lieferproblemen der Laufwerk-Hersteller im DVD-Standardbereich zu tun. Möglicherweise wurde der Marktbedarf an Laufwerken falsch eingeschätzt und es wurden zu niedrige Forecasts an die Fabriken übermittelt”, so Frank Eschholz, Business Development & Product Manager Consumer Visual Products bei Toshiba Europe.

Im Vergleich zu anderen namhaften japanischen Elektronikherstellern wie Pioneer zeigt sich das Ausmaß der Versorgungsknappheit der industriellen Fertigungsbauteile noch deutlicher. So bewältigt der Konzern mittlerweile nur mehr maximal 80 bis 90 Prozent seiner aktuellen Bestellungen, heißt es von der Tochtergesellschaft Pioneer High Fidelity Taiwan.

Der größte taiwanesische ODD-Laufwerk-Hersteller Lite-On hingegen weist im Rahmen seiner Produktionsengpässe auch auf die aktuelle Wettbewerbssituation hin. So sei die Angebotssituation von DVD-PUHs auch zusätzlich durch die große Nachfrage durch Hitachi-LG Data Storage beeinflusst.

Brancheninsider führen die gesteigerte Nachfrage nach optischen Laufwerken aber auch auf das Geschäft mit Microsofts Xbox 360, Nintendos Wii und anderen Spielekonsolen-Herstellern zurück. Das PC-bezogene DVD-Brenner-Geschäft würde somit zusätzlich in seiner Herstellungs- und Versorgungslage beeinflusst, heißt es aus Industriequellen.