Firefox macht mobil

Die Mozilla Foundation will offenbar ins mobile Internet einsteigen.

Wie Entwickler Mike Schroepfer in seinem Blog schreibt, plant man eine Version des Firefox-Browsers für mobile Endgeräte, mit der sich unter anderem auch Erweiterungen nutzen lassen.

Das für die Entwicklung von ‘Mobile Firefox’ zuständige Team bei der Mozilla Foundation werde vergrößert, so Schroepf. Mit Christian Sejersen, ehemaliger Leiter der Browserentwicklung bei Openwave, und dem ehemaligen France-Telecom-Entwickler Brad Lassey habe man bereits zwei erfahrene Mitarbeiter für das Projekt gewinnen können.

Mit dem Erscheinen der mobilen Firefox-Variante sei allerdings erst nach der Veröffentlichung von Firefox 3 zu rechnen, schreibt Schroepf. Auf welcher Plattform der Browser laufen werde, sei ebenfalls noch unklar.