Categories: NetzwerkeUnternehmen

Scalcom bringt Breitband in deutsche DSL-Diaspora

Die Firma Scalcom will mit Richtfunktechnik dagegen angehen. Schließlich sei die Breitbandtechnik für viele Firmen ein Grund zum Bleiben, was unmittelbare Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit in solch abgelegenen Dörfern habe.

Der Netzwerkdistributor stellt eine neue Lösung vor, die technisch und finanziell tragbar sein soll. Sie basiert auf Richtfunktechnologien und soll die Anbindung unter Berücksichtigung von Sicherheitsstrukturen an Breitband-DSL ermöglichen. Das eröffne auch lokalen Fachhändlern und Providern neue Arbeitsfelder, hieß es aus Leutersdorf am Rhein.

Eine eventuelle Störungsanfälligkeit wurde durch Variieren der Bandbreite vor der Verteilung in die angeschlossenen Ortschaften unterbunden; zusätzlich sei es möglich, die Bandbreite in den angeschlossenen Ortschaften einzelnen Anwendern variabel zuzuordnen. Private und industrielle Nutzung seien so voneinander trennbar. Da das System, im Gegensatz zu proprietären WLAN-Lösungen, im Frequenzbereich von 5,4 GHz arbeitet, entfallen die bekannten Störeffekte herkömmlicher WLAN-Lösungen bei der Verteilung des DSL. Eine wirtschaftliche Amortisierung des Systems ergibt sich bereits bei 25 angeschlossenen Haushalten pro Ort, hieß es.

Der Anbieter zitierte aus dem von der Bundesregierung veröffentlichten Breitbandatlas. Dieser hat deutlich gemacht, dass Deutschland im Hinblick auf die Flächenabdeckung in nicht unerheblichem Umfang weiße Flecken aufweist. Ob diese schnell geschlossen werden, und ob sie überhaupt in den Netzausbauplänen der Telekommunikationsunternehmen Berücksichtigung finden, ist fraglich. Die Deutsche Telekom beispielsweise geht davon aus, dass der DSL-Ausbau in ihrem Netz für das verbleibende Zehntel der noch nicht erschlossenen Haushalte noch einmal die gleiche Investitionssumme erforderlich machen würde, wie die Erschließung der bisherigen 90 Prozent der Haushalte. Zum anderen liegt die fehlende Erschließung der Fläche an technologisch bedingten Restriktionen, die sich aus Reichweiteproblemen der DSL-Technologie ergeben, so der Anbieter.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

14 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

14 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago