Intel beendet Patentstreit mit Transmeta

Das Abkommen der beiden Unternehmen, beinhaltet die Klausel, dass Intel einmalig 150 Millionen Dollar (105 Millionen Euro) und jährlich jeweils 20 Millionen Dollar an den Chiphersteller für die kommenden fünf Jahre zahlt.

Als Reaktion auf die Klage Transmetas, hatte Intel Anfang des Jahres mit einer Gegenklage gekontert. Diese wird ebenfalls zurückgezogen. Im Gegenzug erhält der Chipriese nicht-exklusive Lizenzen für alle von Transmeta gehaltenen Patente, einschließlich der in Zukunft erworbenen Schutzrechte. Außerdem stellt Transmeta dem Chiphersteller seine Technologien zur Verfügung und gibt die Lizenzen für die Stromspar-Techniken LongRun und LongRun2 aus.

Grund für die Klage war, dass Transmeta dem Chiphersteller vorgeworfen hatte, mit den Prozessoren der Modellreihen Pentium III, Pentium 4, Pentium M, Core und Core 2 insgesamt zehn Patente zu verletzen. Durch die Klage wollte Transmeta einen Verkaufsstopp der betroffenen Prozessoren und Schadenersatz bewirken.

Die Einigung zwischen den beiden Unternehmen sorgte an der Börse für Euphorie. Der Kurs der Transmeta-Aktie stieg sprunghaft um mehr als 10 auf über 15 Dollar an.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago