Virenschutz für ‘entsperrte’ iPhones

BitDefender erkennt so korrumpierte Tiff Files, die eine Schwachstelle im Safari Browser des iPhones von Apple ausnutzen sollen. Von der Schwachstelle ist die iPhone Firmware bis zur Version 1.1.1 betroffen.

Durch die Sicherheitslücke wird eine ‘Entsperrung’ des iPhones ermöglicht. Damit fallen auch die Beschränkungen weg, welche Software auf dem Gerät installiert werden kann. Ebenso ist die Auswahl eines anderen Mobilfunkanbieters vom Nutzer eines ‘entsperrten’ iPhones möglich.

Das iPhone ist dabei Angriffen ausgesetzt, bei denen der Exploit ausgenutzt wird, um auf dem Gerät einen beliebigen Code zu installieren und ablaufen zu lassen. Dadurch erhält der Angreifer umfassendere Rechte  für das iPhone als der Besitzer selbst.

“Da sich die Schwachstelle auch nach Aufspielen eines Patches noch weiter im Browser befindet, sind Besitzer eines ‘entsperrten’ iPhones einem besonderen Risiko ausgesetzt”, erklärte Razvan Stoica, Sicherheitsspezialist von BitDefender.

Über die  Sicherheitslösungen des Unternehmens, kann sich noch jeder bis Freitag auf der IT-Messe Systems in München in der IT-Security Area Halle B3, Stand 409 informieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

10 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

10 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

10 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

12 Stunden ago