Categories: SoftwareUnternehmen

Apache Wicket beschleunigt Web-Entwicklung

Mit ‘Apache Wicket 3.1’ erhalten die Entwickler eine komponentenbasierte Lösung in Open Source. Damit sollen sie Web-Anwendungen und die Funktionen dafür schneller und einfacher bauen können.

Das Framework ist seit einem Jahr das erste, das bei den neuen Besitzern, der Apache Software Foundation fertig gestellt wurde. Zuvor war Wicket ein Projekt von SourceForge. Es enthält nach Angaben aus Apache-Entwicklerkreisen einige Verbesserungen im Umgang mit AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) und bei der Portaltechnik, berichtete der Branchendienst Infoworld.

Entwickler können die neue Version hier herunterladen. Sie erhalten eine Hilfe, die ihnen besonders bei der Entwicklung branchen- und aufgabenspezifischer und maßgeschneiderter Anwendungen und Funktionen viel Zeit sparen soll. Außerdem soll der verbesserte AJAX-Support mehr Dynamik in die Wicket Pages gebracht haben, hieß es.

Das führe alles in allem zu einer Annäherung an die Geschäftstauglichkeit solcher komplexen Aufgaben. Die neue Wicket-Version lässt sich außerdem mit Stateless Pages und Komponenten auf große Anwendergruppen skalieren. Die eingebaute Apache Velocity Template Engine ermöglicht demnach sogar den Einsatz in einem Content Management System.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Typo in Versionsnummer
    Da hat sich ein Typo in der Versionsnummer eingeschlichen. Die aktuelle Version von Apache Wicket lautet 1.4-rc1, die letzte stabile Version ist 1.3.5, siehe auch http://wicket.apache.org/.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

22 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

23 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago