Categories: SoftwareUnternehmen

Echtzeit-Archivierung für Exchange

Von der neu gegründeten Münchener Niederlassung aus will Geschäftsführer Ralph Kreter die Marktlücke E-Mail-Archivierung angehen. Mimosas Produkt schickt sich an, all die Unzulänglichkeiten abzufangen, mit denen Exchange-Administratoren zu kämpfen haben: die rudimentäre Archivierung, die schlechte Datensicherheit und die alles andere als leistungsfähigen Suchfunktionen.

Der NearPoint Server macht eine kontinuierliche Datensicherung im Hintergrund und nutzt dabei günstigen Festplattenspeicher. Mithilfe der Log-Dateien von Exchange wird NearPoint immer auf den letzten Stand gehalten. Dabei verspricht Mimosa, dass dieses kontinuierliche Datensichern die Performance des Exchange-Servers nicht beeinträchtigt.

Sehr wohl ‘versteht’ das System allerdings, welche Art Informationen es jeweils sichert. Die Daten werden extrahiert, separiert und klassifiziert in E-Mails, Kalendereinträgen, Attachments oder Kontakten. Diese werden jeweils in ihrer eigenen Kategorie mithilfe einer SQL-Datenbank abgelegt. Zusätzlich werden Metadaten erzeugt, die einerseits für ein besseres Datenmanagement sorgen, andererseits das Auffinden der Objekte leichter machen. Entsprechend kann bei Bedarf nach Objektkategorie gesucht werden.

Ralph Kreter sieht die Chancen für ein Produkt wie NearPoint in Deutschland deswegen optimistisch, weil “die Lösung aus einem Guss” ist. Die Tatsache, dass Mimosa ein Microsoft Certified Partner mit Gold-Status ist, dürfte ebenfalls helfen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago