Categories: SoftwareUnternehmen

Studien-Plattform nach Wikipedia-Modell

Das Science, Education and Learning in Freedom, kurz SELF, orientiert sich am Modell Wikipedia. Alle Inhalte und Beiträge seien erwünscht und würden auch angenommen, es sei denn rechtliche Gründe sprechen dagegen, so David Megías von Universität Katalonien, einer der Leiter des Projektes, das auch mit EU-Geldern unterstützt wurde.

Die Qualität der Beiträge sollen all diejenigen sicherstellen, die das Portal nutzen. Somit bestimmen die Anwender die Qualität der Inhalte, wie etwa Informationen sowie Lehr- und Trainingsmaterial. Diese können in Form von Texten, Dateien, Videos, Programmen oder anderen Formaten wie e-Books eingereicht werden. Derzeit läuft das Projekt unter dem Motto: “Be SELFish, share your knowledge!” in der Beta-Phase.

Über das Portal sollen die Inhalte nicht nur verbreitet und eventuell korrigiert werden, sondern das Ziel sei auch, die Inhalte in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Zunächst liege der Focus auf freier Software und offenen Standards, doch auch andere Gebiete könnte die Lern-Plattform erschließen. So existiert derzeit bereits ein Unterpunkt, der mit Physik überschrieben ist. Aufgrund des frühen Beta-Stadiums, ist die Zahl der verfügbaren Inhalte derzeit eher mager. Die auf der Plattform eingestellten Texte und Dateien unterliegen verschiedenen offenen Lizenzen, wie etwa den Creativ Commons.

Das Konsortium, das hinter SELF steht, setzt sich aus den Internet Societies Niederlande und Bulgarien, den Universitäten Katalonien, Göteborg, der Free Software Foundation Europe, der Fundacion Via Libre aus Argentinien sowie der indischen Forschungsabteilung des Unternehmens Tata zusammen. Alle haben bereits zu dem Projekt in irgendeiner Weise beigetragen und nun sollen weitere Zuwendungen aus anderen Quellen erschlossen werden.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

20 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

21 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago