Categories: SoftwareUnternehmen

GPL zeigt Zähne und Monsoon klappert

So hat der Hersteller Linux sowie andere quelloffene Software in Produkten verwendet, ohne die Veränderungen wieder zu veröffentlichen. Das Software Freedom Law Center hatte kurz zuvor wegen der Verletzung der GPL angeklagt. Mit diesem Schritt versucht der Hersteller nun offenbar, eine Gerichtsverhandlung zu umgehen.

Die Organisation, die Open-Source-Software und Entwickern rechtlich beisteht, erklärte, dass Monsoon die GPL verletze, weil es den Source Code für einen Internet-Videorekorder nicht verfügbar machte.

Betroffen davon sei das Projekt BusyBox, das aus verschiedenen Unix-Komponenten besteht und in so genannten Embedded-Systemen verwendet wird. Nun wolle das Unternehmen in den nächsten Wochen den Code auf den eigenen Seiten verfügbar machen und hofft damit, den Fall schnell aus der Welt schaffen zu können.

Dieser Fall wäre für die USA eine Art Präzedenzfall und wurde daher von der Software-Industrie entsprechend genau beobachtet. Eine Gerichtsverhandlung wäre sozusagen der Prüfstein gewesen, ob sich Lizenzbedingungen der GPL auch vor Gericht durchsetzen lassen. In Deutschland konnte der Open-Source-Aktivist Harald Welte bereits gegenüber den Hersteller Fortinet die Ansprüche von Open Source erfolgreich durchsetzen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

17 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

19 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

20 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago