Neuer Rechtsbeistand für Open Source

Mark Webbink bringt aus seiner Zeit bei Red Hat vielfältige Erfahrungen mit für seine neue Aufgabe im Vorstand des (SFLC). So hat er sich intensiv für verschiedene Open-Source-Themen eingesetzt und gilt als Experte für Software-Patente und Verfechter einer Patentreform.

Das SFLC bietet kostenlosen Rechtsbeistand und Beratung für Projekte, die sich mit Open-Source-Programmierung beschäftigen. SFLC hat beispielsweise den Busybox-Programmierern geholfen, eine Copyright-Klage gegen Monsoon Media einzureichen. “Während meiner Zeit bei Red Hat habe ich die Erfahrung gemacht, dass Open-Source-Entwickler bessere Arbeit leisten können, wenn ihnen eine solide Beratung in Rechtsfragen zur Seite steht”, sagte Webbink über seine Aufgaben bei der SFLC.

Webbink war als Red-Hats Chefsyndikus von 2000 bis 2004 tätig. Als Michael Cunningham diese Rolle in 2004 übernahm, beschäftigte sich Webbink bis zu seiner Pensionierung mit Open-Source-Software und mit Fragen zum geistigen Eigentum. Während dieser Zeit fielen in Webbinks Aufgabenfeld Themen wie die Einführung der General Public License, Version 3 (GPLv3). Weiterhin wurde er Zeuge des Linux-Rechtsstreits der SCO Group, er formulierte Red-Hats Antwort darauf und er erlebte Microsofts Säbelrasseln über die angeblichen Linux-Patentverletzungen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago