Categories: Management

Nokia: Milliardenklage aus Deutschland

Nun droht ein Unternehmen aus Pullach bei München dem Konzern. IP-Com ist ein Rechteverwerter und steht seit geraumer Zeit in Verhandlungen mit Nokia. Diese sind offenbar gescheitert. Denn Anfang Januar hat das bayerische Unternehmen beim Landgericht Mannheim Klage eingereicht.

Zur Verhandlung stehen acht Patente, die IP-Com aus München besitzt. Die Verwendung dieser Patente will der Rechteverwerter Nokia jetzt untersagen lassen. Der Streitwert liege etwa bei 12 Milliarden Euro. Die Forderungen von IP-Com könnten den Hersteller jedoch noch härter treffen, denn sie würden in einigen Ländern einen Verkaufsstopp von Nokia-Produkten bedeuten.

Nokia setzt sich gegen die Forderungen IP-Com zur Wehr. Teile der Patente seien ungültig und man werde sich gegen die Anschuldigungen zur Wehr setzen, wie eine Konzernsprecherin erklärte. Die Patente stammen aus dem Portfolio der Robert Bosch GmbH. 2006 hatte IP-Com diese Rechte aufgekauft. Nun soll sich dieses Investment für IP-Com rechnen und das Unternehmen will die Lizenzgebühren einklagen.

Hinter IP-Com steht Fortress, ein Private-Equity-Fonds, der rund 40 Milliarden Dollar schwer ist. Fortress hält 50 Prozent an IP-Com. Erringt IP-Com gegen Nokia einen Sieg, dann können sich die Fortress-Anleger über dicke Gewinne freuen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

17 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

18 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago