Categories: MobileUnternehmen

Sanyo verkauft Handysparte an Kyocera

Damit haben Sanyo und Kyocera die im Oktober begonnenen Verhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Nach Abzug der Verbindlichkeiten von Sanyo wird Kyocera für das Unternehmen und dessen Vermögenswerte umgerechnet etwa 256 Millionen Euro bezahlen. Die Übernahme soll zum 1. April 2008 abgeschlossen werden.

Für den Kaufpreis übernimmt Kyocera auch die etwa 2000 Mitarbeiter der Handysparte von Sanyo sowie die Markenrechte am Namen Sanyo für Mobiltelefone. Somit sollen die Handymarken Sanyo und Kyocera zukünftig parallel betrieben werden.

“Kyocera schätzt nicht nur die hervorragenden Mitarbeiter von Sanyo, sondern auch die sehr gute Kundenbasis in Nordamerika sowie Sanyos technologische Entwicklungen”, kommentierte Kentaro Yamagishi, Vizepräsident von Sanyo, die Vereinbarung.

Sanyo will sich mit dem Verkauf auf sein Kerngeschäft konzentrieren, dass zukünftig vorrangig im Energiesektor liegen soll. Kyocera hingegen steigt mit der Übernahme zum größten japanischen Handyhersteller auf und zur Nummer sechs weltweit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago