Lotus Symphony wird international

Nach eigenen Angaben haben seit der Erstveröffentlichung von Lotus Symphony mehr als 400.000 Anwender IBMs Office-Programmpaket heruntergeladen, viele davon auch aus dem nicht-englischen Sprachraum. Mit der Erweiterung des Angebotes um 24 Sprachpakete will IBM auch Kunden in Märkten wie Brasilien, Frankreich, Deutschland, Indien, Russland oder China bedienen.

“Dies wird immer bedeutender, da die Mitarbeiter vermehrt Werkzeuge benötigen, mit denen sie nahtlos über Grenzen und Sprachen hinweg in einem globalen Unternehmen zusammenarbeiten können”, sagte Steve Mills, Leiter der IBM Software Group, über die Bedeutung der Mehrsprachigkeit von Lotus Symphony.

Für die Beta 3 von Lotus Symphony bietet IBM jetzt einzelne Sprachpakete an, die zusätzlich geladen und installiert werden können. Damit können mehrere Sprachen für die Bedienung der Software, als auch für die Rechtschreibprüfung genutzt werden. Eine Begrenzung für die Anzahl der installierten Sprachen gibt es nicht.

Lotus Symphony bietet auf OpenOffice basierende Anwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramm, welche die Dateiformate von OpenOffice, Microsoft Office und Lotus SmartSuite unterstützen. Die Beta 3 ist die erste Software in der Firmengeschichte von IBM, die für internationale Sprachpakete angeboten wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago