Categories: Unternehmen

Von IKEA gibt’s jetzt auch Spam

Über eine unbekannte Zeitspanne hinweg waren die Systeme der Konzernzentrale des Einrichtungshauses für Spammer und Hacker offen. Über das Leck konnten offenbar riesige Mengen Mails mit Ikea als Absender verschickt werden.

Das Leck war in einem Kontaktformular auf der Homepage des Unternehmens aufgetreten. Offenbar war es nicht ausreichend gesichert. So war es möglich, verschiedene Mail-Adressen in dieses Formular einzufügen.

Über ein einfaches Script verschickte der Server Millionen von Nachrichten. Die Mails ließen sich zudem anpassen, es war möglich Grafiken, Bilder und auch Pop-ups einzufügen. Mit Pop-ups lassen sich auf den Rechnern der Adressaten Trojaner und andere Malware installieren, sofern die Mails geöffnet werden.

Dabei profitierten die Hacker von der Überzeugungskraft des Absenders. So hätten auch Phisher das Leck ausnutzen können, um über Mails die Nutzer dazu zu bringen, ihre Kreditkarteninformationen Preis zu geben.

Das Leck, erklärten Sicherheitsexperten, sei in wenigen Minuten zu beheben. Inzwischen haben die Verantwortlichen bei Ikea das auch getan. Nach wie vor sei aber nicht klar, ob und wie oft das Leck ausgenutzt worden ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

22 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago