Teure Security unzureichend genutzt

Millionen Dollar und Euro werden für die Vermeidung von Datenverlusten ausgegeben – jedoch kümmern sich die Verantwortlichen viel zu lax um die Zugangsrechte und –Hierarchien. Laut einer aktuellen Untersuchung des Ponemon Institute sind die IT-Systeme dadurch nur unzureichend geschützt. Unter 700 befragten IT-Profis und IT-Verantwortlichen in den USA sagten 78 Prozent, dass ihr Arbeitgeber die Ebenen der Zugangsbereiche und die Berechtigungen nicht regelmäßig auf ihre Aktualität hin überprüft.

So entstünden Situationen, in denen Zeitarbeiter, Projektmitarbeiter und sogar Außenstehende Bereiche der Firma einsehen könnten, die sie gar nichts angehen. Für 69 Prozent der Befragten ist zu beklagen, dass Policies zwar vorhanden sind, aber nur schleppend oder gar nicht angewendet werden. Nur 30 Prozent der Befragten gab an, bei ihnen sei alles in Ordnung. Die Systeme würden regelmäßig überprüft und ausgewertet.

Gegenüber der Aufmerksamkeit, die die Datensicherheit genießt, sei dies Ergebnis erschreckend. Zumal bei unberechtigten Zugängen auch immer die Gefahr der Manipulation von Daten besteht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago