Gesetze reichen beim Elektroschrott nicht aus

So werden jedes Jahr millionenfach elektronische Geräte wie PCs, Monitore, Handys, Drucker und Server ausgemustert. Das Beratungsunternehmen Gartner erklärt nun, dass diesem Anstieg des elektronischen Abfalls nicht allein durch die Rücknahmepflicht der Hersteller entgegen gewirkt werden kann.

“Es besteht kein Zweifel daran, dass die Verlagerung der Recycling-Verantwortung auf die Hersteller diese zur Entwicklung von Produkten bewegt, die leichter demontiert werden können, weniger Materialien verbrauchen und schädliche Inhalte reduziert einsetzen”, so Gartner Analystin Frances O’Brien und bezieht sich dabei zum Beispiel auf die EU-Direktive ‘Waste Electrical and Electronic Equipment’ (WEEE). “Allerdings werden sich die Kosten dafür schlussendlich auf die Endverbraucher auswirken”, warnt die Analystin.

Gartner sieht aber die Hersteller nicht allein in der Pflicht für die Entsorgung von E-Waste, also ausgemusterten elektronischen Bauteilen, aufzukommen. Man spricht hierbei auch von der ‘Extended Producer Responsibility’ (EPR). Vielmehr müssten Lösungen entwickelt werden, die eine kollektive Verantwortung von Produzenten, Regierungen, Endverbrauchern und der Recycling-Industrie anstreben. Gartner geht davon aus, dass derzeit etwa 40 Nationen die Hersteller mit entsprechenden Regelungen anhalten.

Zudem sollten Anwender Gesetze, die vor allem auf Hersteller abzielen, nicht als Freischein verwenden. Vielmehr sollten auch die Anwender verantwortungsvoll ihre Investitionen einsetzen und die Entsorgung bereits bei der Planung und beim Einkauf mit in Betracht ziehen. So sollten beispielsweise bevorzugt umweltverträgliche Geräte gekauft werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago