Google-Schnittstelle OpenSocial provoziert Kritik

Google will das Design und die Verbreitung von Anwendungen vereinfachen, die für Social-Networking-Seiten geschrieben sind. Dafür hat der Konzern die Initiative OpenSocial ins Leben gerufen. Diese wird seit kurzem von einigen ausgewählten Entwicklern ausgiebig anhand von Live-Sites oder Site-Containern erprobt.

Sie schätzen das hehre Ziel, das Google für leichtere Arbeit verfolgt. Aber die angebotenen Schnittstellen sollen noch sehr frustrierende Fehler enthalten, hieß in einem Bericht von IDG. Das vier Monate alte Projekt soll sich aber weiterentwickeln dürfen. Einige Erstnutzer hoffen auf Änderungen, die das Projekt tragfähig und nützlich machen sollen.

Vorerst haben sie aber mit einer Reihe von Bugs zu kämpfen, die, statt Zeit zu sparen nur Zeit kosten. Vor allem serverseitige Verbindungen werden demnach vermisst. Die Erprobung durch namhafte Sites wie Myspace und LinkedIn und die Beteiligung aus Konzernen wie Oracle werden aber aufmerksam beobachtet. Sie könnten mithelfen, aus OpenSocial schneller eine echte Anwendung zu machen. Sie soll es Entwicklern eines Tages ersparen, für jede Social-Networking-Aufgabe und -Seite neue Software zu schreiben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

15 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

15 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago