Behörden nicken BEA-Übernahme durch Oracle ab

Die Behörden schlossen die kartellrechtliche Überprüfung relativ schnell ab. Damit war der Zustimmungsprozess durch FTC und US-Justizministerium der bisher unkomplizierteste Teil der Übernahme von BEA durch Oracle.

Oracles unaufgefordertes Akquisitionsangebot im Wert von 17 Dollar pro Aktie hatte BEA zunächst abgelehnt. Der Vorstand sah dadurch den Wert des Unternehmens völlig unterschätzt. Nach wochenlanger Diskussion erhöhte Orcale sein Angebot auf 19,38 Dollar pro Aktie, dem BEA schließlich zustimmte. Zuvor hatte insbesondere der größte Einzelaktionär Carl Icahn enormen Druck auf den BEA-Vorstand zur Annahme des Angebotes ausgeübt.

Nun könnten nur noch zwei Parteien den Abschluss der Akquisition behindern. Zum einen müssen die BEA-Aktionäre bei der Hauptversammlung Anfang April ihre offizielle Zustimmung erteilen. Zum anderen steht noch die kartellrechtliche Beurteilung der europäischen Wettbewerbshüter aus.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

14 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

14 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago