Categories: ManagementUnternehmen

Analysten raten: Keine Angst vor Web 2.0

Die wirtschaftlichen Anforderungen verlangen von den für Sicherheit zuständigen Abteilungen eher die Sicherung, weniger die Sperrung des Zugangs zum globalen Web-2.0-Ökosystem, teilte Gartner mit.

Viele IT-Abteilungen reagieren mittlerweile auf die Nachfrage nach Web-2.0-Technologien. Im speziellen werden alltäglich benötigte Inhalte und Prozesse von den Fachangestellten selbst neu entwickelt – wenn man sie lässt. Und genau das scheinen immer mehr IT-Leiter zuzulassen. Laut einer Gartner-Umfrage unter 1500 CIOs weltweit planen die Hälfte der Befragten, im Jahr 2008 zum ersten Mail Investitionen in das Web 2.0.

“Statt die Nutzung von Web-2.0-Technologien zu stoppen, sollten IT-Konzerne für sichere Mittel und Wege sorgen, diese Anwendungen zu entwickeln und einzusetzen”, sagte Joseph Feiman, Vice President und Gartner Fellow. “Die Entwicklung hin zu Web 2.0 und andere verwandte Trends, wie die verstärkte Nutzung von Open-Source-Software und die weitere Verbreitung von serviceorientierten Architekturen, werden einen großen Einfluss auf die IT-Sicherheit haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago