Microsoft veröffentlicht umfangreiche Patches

Ohne die Patches ist ein Angreifer beispielsweise in der Lage, die Schwachstellen in Excel über eine manipulierte Datei auszunutzen. Erst gestern ging dazu eine Warnung an die Anwender heraus: Das US Computer Emergency Readiness Team warnte vor einem Trojaner, der sich in einem E-Mail-Attachment versteckt. Auch eine harmlose Excel-Datei mit Daten rund um die olympischen Spiele ist Teil des Pakets. Damit soll offenbar die bösartige Natur des Trojaners verschleiert werden. Microsoft bewertet das Problem, das sich in allen Excel-Versionen seit 2000 findet, als wichtig bis kritisch.

Die Installation der Patches wird also dringend empfohlen, nicht nur wegen Excel: Ein ungepatchtes Outlook etwa ist anfällig für manipulierte Mailto-Links, durch die ein Angreifer Programme installieren, Dateien löschen oder Benutzerrechte ausweiten kann. Das Problem tritt ebenfalls in allen von Microsoft unterstützen Outlook-Versionen auf.

Als Ursache für die beiden Lücken in Office 2000 SP3, Office XP SP3, Office 2003 SP2 sowie Office 2004 für Mac nannte Microsoft Fehler bei der Behandlung speziell präparierter Office-Dateien. Auch hier könne ein Angreifer die Rechte des angemeldeten Benutzers erhalten, um die Kontrolle über einen Rechner zu übernehmen.

Das vierte Update adressiert zwei Probleme in den Office Web Components 2000. Die Web Components sind Bestandteil von Office 2000 SP3, Office XP SP3, Visual Studio .Net 2002 und 2003 sowie Server-Systemen wie Biztalk und Commerce Server 2000.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago