Extreme Networks spielt die Karte der Konvergenz

Diese Neuzugänge sollen bei den Kunden helfen, die Kosten für Anschaffung, Installation und vor allem für den Betrieb ihrer Netzwerkkomponenten im Zaum zu halten.

“Heute sehen die Kunden oft nur den Kaufpreis”, sagte Paul Hooper, Chief Marketing Officer von Extreme Networks, im Gespräch mit silicon.de. “Allerdings sind die Installationskosten und die Betriebskosten die Knackpunkte. Gerade Letztere sind oft unkalkulierbar hoch, weil sie von vielen Unwägbarkeiten abhängen, etwa von Energiekosten oder neuen unternehmerischen Entscheidungen.”

“Zwar wird das Netzwerk heute nicht mehr, wie noch vor zehn Jahren als reine Commodity behandelt. Damals waren alle in die Betriebssysteme und die Client-Server-Struktur verliebt”, fuhr er fort. “Aber heute gerät das Netzwerk immer noch außer Kontrolle, wenn Kunden sich beispielsweise zu sehr an Features orientieren und die Gesamtarchitektur außer Acht lassen. Viele scheinen mit ihrer Stückelung in einen Wettbewerb zu treten: Wer hat das komplizierteste Netzwerk, das die Welt je gesehen hat”, spöttelte Hooper. Beide Fehler versucht Extreme zu lösen. Mit den neuen Produkten will die 1996 gegründete 850-Mann-Firma einen Weg beschreiten, der sie in die Liga von Cisco oder auch Alcatel-Lucent katapultieren soll.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

14 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago