Australien erklärt Laserpointer zu Schusswaffen

Gegenstand der Regulierung sind hochleistende Laserpointer, sogenannte ‘Star Pointer’. Diese werden unter anderem von Astronomen genutzt.

Die Star Pointer gelten in New South Wales jetzt als Waffen und dürfen nur mit einer Genehmigung der Behörden eingesetzt werden. Ein Missbrauch der Star Pointer kann mit einem Freiheitsentzug von bis zu 14 Jahren bestraft werden.

Zuvor hatte bereits die australische Bundesregierung angekündigt, den Import von Laserpointern zu kontrollieren. Die Einfuhr der Geräte soll künftig wie der Import von Schusswaffen abgewickelt werden.

Piloten von Flugzeugen und Hubschraubern hatten berichtet, dass sie während des Starts und während der Landung mit den Star Pointern “beschossen” wurden. Das Laserlicht war so stark, dass es zu zeitweiligen Erblindungen führte.

Die Vorfälle sorgten für großes Aufsehen. Die Polizei musste die Geheimdienste um Ermittlungshilfe bitten, in den Zeitungen war von den “Laser-Irren” die Rede.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

8 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

9 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

10 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago